Die Kunst des Loslassens

Die Tage werden kürzer und wir schauen den fallenden Blättern nach, die in prächtigen Farben im Wind tanzen.

Wir spüren, dass der Herbst begonnen hat. In dieser Jahreszeit der Veränderung und Reflexion, dürfen wir uns eingeladen fühlen, den Blick nach innen zu richten und loszulassen. Genauso wie die Bäume ihre Blätter freigeben, um Platz für Neues zu schaffen, können auch wir uns jetzt von Balast erleichtern.

 

 

Die Kunst des Loslassens wird oft dargestellt als ein aktiver Prozess, der Anstrengung erfordert. Doch in seiner Essenz ist Loslassen tatsächlich nichts Aktives, sondern eher etwas Passives.

Wenn wir das Loslassen als Sein Lassen verstehen, entspricht dies dem passiven Aspekt des Yin. Es bedeutet, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben, ohne zu widerstehen oder zu kontrollieren. Das Festhalten, entspricht hingegen dem aktiven Aspekt des Yang. Wenn wir in unserem Leben zu sehr im Yang verhaftet sind, erfordert dies viel Energie und kann zu Stress und Spannungen führen. Wir erzeugen dadurch Starre und Künstlichkeit.

 

 

Durch das Loslassen lernen wir, uns dem Leben auf eine sanfte und akzeptierende Weise zu öffnen. Es erlaubt uns, uns von unnötigen Lasten zu befreien und Raum für inneren Frieden zu schaffen. Das Yin-Prinzip erinnert uns daran, dass es Momente gibt, in denen es angemessen ist, sich zurückzulehnen, zuzulassen und zu beobachten, anstatt aktiv einzugreifen.

 

 

Wir müssen es nicht mehr üben, uns nicht daran erinnern: es entspricht ganz einfach unserer Natur, nicht festzuhalten, was uns nicht guttut. -Loszulassen-

 

Hüftöffnungen und Vorbeugen im Yin

 

 

Kurszeiten:

 

Di  18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga online per Skype ( im Shop buchbar)

 

Mi 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im Teamparcour, Melchiorstr.1  Felina Areal, 68167 Mannheim-Neckarstadt Ost

 

Fr 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im YogaHeld, Im Stiegelsteig 8a, Böhl-Iggelheim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0