Die bewegte Leere des Moments

Namasté meine Lieben, da ich diesen Samstag einen internen Workshop in der Kunsthalle zu dem Werk und Thema: "Die bewegte Leere des Moments" ,  halten werde, möchte ich Inspirationen daraus auch in die dieswöchigen Kurse fließen lassen. Vielleicht habt Ihr ja schon das Werk von Alicja Kwade in der Kunsthalle sehen können. Wo die Uhr (Zeit) mit dem Stein (Urmaterie) sich mit einem wiederholenden Tick-Tack über dem Raum und den Köpfen der Besucher dreht.

Mich brachte es damals zum stolpern, zum kurz innehalten und lauschen.

 

Ich möchte Euch an meine Gedanken hierzu teilnehmen lassen.

In welchen Momenten im Leben nehmen wir uns wahr? Nehmen wir nur die Bewegung um uns herum oder nehmen wir uns in einem Raum in Bewegung wahr?

Alles dreht und verändert sich um uns herum, so wie das Leben selbst. Alles ist Wandel und Veränderung.

 

Wo sind wir gegenwärtig?

Der gegenwärtige Moment kann ein Raum zwischen zwei Gedanken, den kleine Pausen zwischen dem Ticken einer Uhr oder der Raum zwischen zwei Atemzügen sein.

 

Wo ist mein Fluß im Leben zu schnell geworden – wo ist zuviel Starre entstanden?

 

Die Achtsamkeit auf die gegenwärtigen Bewegungsabläufe im Yoga,  in unserem Handeln und Denken entspannt unseren Geist und entlässt die Gedanken aus ihrem alltäglichen Kreis. Die Seele bekommt Raum und wird weit. Der Atem fließt und pulsiert im Auf- und Ab von Fülle und Leere. Tun und Nichttun ruhen im Gleichgewicht.

 

Bewusstsein bedeutet den Raum zwischen seinen Gedanken und seiner Identität wahrzunehmen. Erkennen, daß meine Identität nicht eine Geschichte meiner Gedanken ist.

 

Wer bin ich ohne eine Geschichte meiner Vergangenheit und Zukunft? Wer bin ich jetzt? Was ist meine Essenz?

 

Auf all diese Fragen möchte ich Euch die Antworten in einer Erfahrungswissenschaft auf Eurer Yogamatte selbst erfühlen lassen.

 

 

Was erlaubt es uns in die Stille, in einen leeren Raum hinein zu entspannen?

Es ist Vertrauen. Ein Loslassen.

 

 

Raumschenkende Asanas die zur Stille einladen

 

 

 

Kurszeiten:

 

Di  18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga online per Skype ( im Shop buchbar)

 

Mi 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im Teamparcour, Pozzistraße 7, 68167 Mannheim-Neckarstadt Ost

 

Fr 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga im YogaHeld, Im Stiegelsteig 8a, Böhl-Iggelheim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0