Kunst aus der Betrachtung der Yogaphilosophie

Gespräch zum Werk von Anselm Kiefer und Yoga mit Birgitt Held.
Auf drei monumentalen Leinwänden erstreckt sich das eindrucksvolle Panorama eines wolkenverhangenen Bergmassivs. Anselm Kiefer gestaltet mit pastosem Farbauftrag die rohen Felsformationen einer Hochgebirgslandschaft. Während die romantischen Landschaftsmaler, beispielsweise Carl Gustav Carus (1789–1869), die Natur als Sinnbild menschlichen Seins reflektierten, stellt Kiefer das Sujet verfremdet dar, mit einer metallenen Waage und dem Spiel mit den Worten »Essence« (Essenz; Wesen) und »Ek-sistance« (Ek-sistenz; Dasein), die der Künstler mit Kreide auf die Farbkruste aufgetragen hat: Es sind Kernbegriffe der Existenzphilosophie, die durch Jean-Paul Sartre (1905–1980) und Martin Heidegger (1889–1976) geprägt wurde und den Menschen und sein Dasein diskutiert. Im Angesicht der Alpen, die seit Jahrtausenden die Menschheitsgeschichte überdauern, wird der Betrachter somit mit existentiellen Fragen konfrontiert, die um die eigene Vergänglichkeit, das Ewige und die Zeit an sich kreisen.
Nach einer Einführung zu Kiefers Werk von Dörte Ilsabe Dennemann (Programmkuratorin) betrachtet die Mannheimer Yogalehrerin Birgitt Held dessen Umgang mit Kraft und Schwere aus Perspektive der Yogaphilosophie.
Birgitt Held: „Schwere drückt und nimmt uns ein, wie oftmals die Eindrücke ( Samskaras in der Yogaphilosophie genannt) und die Vergangenheit unseres Lebens. Ich möchte inspirieren wie es möglich ist, sich von dieser Schwere und den Eindrücken zu lösen, indem wir die Dinge im Außen sein lassen und damit loslassen. Was schenken wir in unserem Leben Energie und nähren es damit, daß es wachsen kann, was entziehen wir unsere Aufmerksamkeit und lassen es sein.
Bitte bringen Sie Ihre eigene Yogamatten mit.
Informationen zu Birgitt Held unter www.yogaheld.com

Bild: Anselm Kiefer, Essence - Eksistence, 2011. Kiefer-Sammlung Grothe in der Kunsthalle

Mannheim

 

07.03.20 Samstag 10.00 - 11.30 Uhr


Bitte bringen Sie ihre Yogamatte mit.
Ticket: 15 €

Kommentar schreiben

Kommentare: 0