Kunst aus der Betrachtung der Yogaphilosophie

ProgrammPlus: Yoga in der Kunsthalle


Gespräch zum Werk von George Rickey und Yoga mit Birgitt Held.
Der amerikanische Künstler George Rickey (1907-2002) wurde bekannt durch seine kinetischen Skulpturen, die zumeist aus rostfreien Stahlelementen bestehen. Diese Konstruktionen werden nicht durch Motorenkraft künstlich in Bewegung versetzt, sondern antworten auf die zirkulierenden Schwingungen ihrer Umgebung oder das direkte Einwirken des Betrachters.
Rickey begeisterte sich schon als Kind für Segelschiffe, die sich die herrschenden Kräfte der Natur zunutze machen. Seine Werke, imitieren nicht natürliche Prozesse, sondern verwirklichen diese vielmehr in der Zusammenführung von Luft, Schwerkraft und Reibung.
Nach einer Einführung zu Rickeys Werk „Two Open Triangles up Wall II“ ( 1983) von Dörte Ilsabe Dennemann (Programmkuratorin) betrachtet die Mannheimer Yogalehrerin Birgitt Held Rickeys Arbeitsweise aus Perspektive der Yogaphilosophie und die Verbindung bzw. Trinität zwischen Körper, Geist und Seele. Anschließend Yogapraxis.

Foto: Kunsthalle Mannheim

 

22.02.20 Samstag 10.00 - 11.30 Uhr


Bitte bringen Sie ihre Yogamatte mit.
Ticket: 15 €

Kommentar schreiben

Kommentare: 0