Erdung und Wachstum

Namasté meine Lieben,

vielleicht kennt Ihr Situationen in Eurem Leben wo Ihr Euch nicht stabil und verwurzelt gefühlt habt und es Euch dadurch schwer fiel, Euch neuen Situationen in Eurem Leben zu öffnen.

Erdende Asanas nähren und festigen die Wurzeln (Muladhara), sodaß wieder neue Sicherheit und Vertrauen wachsen kann.

Das Wort Muladhara ist eine Kombination aus zwei Wörtern. „Mula“, das Wort für Wurzel im Sanskrit und „Adhara“, was im Sanskrit so viel wie Fundament oder auch Unterstützung bedeutet. Es ist das Fundament des Energiekörpers und reguliert unser Sicherheitsgefühl, die Grundbedürfnisse und unsere familiäre Verbindung. Außerdem wie wohl wir uns in unserem Körper und in unserer Welt fühlen.
Es steht für Urvertrauen, Lebenskraft und Verbindung mit der Erde und sich selbst. Es gibt Dir die Stabilität die Du benötigst um frei wachsen zu können.
Wenn wir unser Wurzelchakra aktivieren, kommen ungeahnte Qualitäten ans Licht, so kann Leid und zerstörerische Wut sich in Kraft, Freiheit und Freude umwandeln.
Auch wenn das dorthin Verdrängte, manchmal sehr schmerzhaft und desillusionierend sein kann, kann es auch, wenn wir uns durch unser Unbewusstes arbeiten, sich in unserem Leben in wertvolle Erfahrungen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung verwandeln.
Diesmal wird uns das Thema "Erdung" und wie ich mich in meinem Leben neu verwurzeln und wachsen kann im Yoga begleiten.
Eine kleine Inspiration für Dich wenn Du schon mal mit dem Erden anfangen möchtest:
Gehe in der Natur spazieren und suche Dir einen Baum. Er sollte Dir gefallen, Dich ansprechen. Umarme ihn. Spüre seine Wurzeln, seine Verbindung zur Erde. Aber auch gleichzeitig seine hohe Baumkrone, die mit dem Universum verbunden ist. Spüre seine Stärke und seine Balance. 
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt …“ Khalil Gibran
Ich wünsche Euch eine gute Erdung und Stabilität für den Wochenstart.

 

Erdene Asanas die zum Verwurzeln einladen

 

Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga Skype online

 

Mittwoch 18.15 - 19.30 Uhr Slow Yoga, Neuer Raum: Soma Yogastudio, Langstraße 7, im Hinterhaus
68169 Mannheim-Neckarstadt

 

Freitag 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga, YogaHeld, Im Stiegelsteig 8a, 67459 Böhl-Iggelheim

 

Ich freue mich auf Euch.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0