Ishvara Pranidhana - Vertrauen in eine höhere Kraft

Den Samstagabend hatte ich mir ganz besonders schön in meinen Vorstellungen ausgemalt, aber wie das Leben manchmal so ist, passiert es manchmal ganz anders. Denn meine Hündin Lokii erschrak sich an den genannten Abend so sehr durch laute Menschenmassen die auf uns plötzlich zukamen, sodass sie sich aus ihr Hundegeschirr befreite und panisch davonrannte. Bis in die Nacht hinein suchten wir sie überall und als unsere Kräfte zu Ende waren und durch die Dunkelheit auch nichts mehr zu sehen war, beschlossen wir zuhause zu warten, bis es früh morgens wieder hell werden würde und wir weitersuchen könnten.

Zuhause beim Warten kamen dann Ängste und doch wieder Gedanken, daß man vielleicht doch die ganze Nacht weitersuchen sollte.

Vielleicht kennt ihr dies auch aus anderen Situationen, wo man denkt man habe noch nicht genug getan oder auch das Gefühl, es läge nur in unserer Hand etwas bewirken und verändern zu können.

An diesem Abend half mir als Inspiration Ishvara Pranidhana aus den Niyamas, wo es darum geht, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu akzeptieren, daß vieles nicht im Einflussbereich der eigenen Macht liegt. Eine Akzeptanz zum Leben und alles was es mit sich bringt zu entwickeln.
Loszulassen und ein Grundvertrauen in das Leben oder auch in eine höhere Kraft zu haben. Ob es in der Form der Hingabe an eine Göttlichkeit in einem Gebet ist oder durch den Glauben an das Leben selbst, bleibt jedem selbst überlassen.
Ein Sprichwort sagt: "Selbst wenn es keinen Gott gibt, wäre es besser an ihn zu glauben". Denn wir haben nur einen kleinen Einfluss auf die Dingen im Leben. Den Rest den wir loslassen müssen, können wir aber mit einem tiefen Vertrauen oder einem festen Glauben ersetzen.

Und ich setzte mich auf die Couch, vertraute Lokii und auch dem Universum, daß sich alles zum Guten wenden würde. Und um 02.30 Uhr in der Nacht kam Lokii zur Tür herein. Sie hat den Weg vom Jungbusch bis nach Sandhofen ganz alleine gefunden.

 

Vorbeugen und Hüftöffnungen die auf körperlicher Ebene für das Loslassen stehen.

Di  09.30 - 11.00 Uhr Yin Yoga online über Skype
Di 18.15 - 19.45 Uhr Hatha Yoga online über Skype

Mi 18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga live im Teamparcours, Pozzistraße 7, 68167 Mannheim, Neckarstadt West
Fr 18.30 - 20.00 Uhr Slow Yoga live im YogaHeld, Im Stiegelsteig 8a, Böhl-Iggelheim

Kommentar schreiben

Kommentare: 0