Wandel und Veränderung

“ Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel” (Heraklit, griech. Philosoph)

Wandel kann ganz schön anstrengend sein und manchmal auch sehr weh tun.
Das was bisher Bestand hatte loszulassen und uns neu auszurichten und auf Neues einzulassen macht uns oft Angst.
Aber genau das ist das Leben, ein ewig wandelnder Fluss, der Dich an verschiedene Ufer bringt und Dich wieder mitnimmt zu anderen Stationen.

In der der indischen Mythologie steht die Veränderung (Transformation) als Trimurti (Sanskrit त्रिमूर्ति Trimūrti; „drei Formen“). Es ist ein Konzept des Hinduismus, das die Vereinigung der drei kosmischen Funktionen der Erschaffung, Erhaltung und Zerstörung bzw. Umformung, durch die Verbildlichung der großen Götter Brahma als des Schöpfers, Vishnu als des Erhalters, Shiva als des Zerstörers, der auch als Nataraja: König des Tanzes dargestellt wird. Im ewigen Tanz (deshalb wird er auch tanzend in einem Rad dargestellt) zerstört Shiva das ganze Universum, sodass es dann sofort wieder neu erschaffen wird.
Das bedeutet für uns, auch wenn etwas in unserem Leben zerstört bzw. verändert wurde, daß Shiva nie zu tanzen aufhört und wir uns fest darauf verlassen können, daß es immer unvorhersehbar weitergeht und auch wieder etwas Neues in unserem Leben dafür entstehen wird. Manchmal muss erst das Leid zerstört werden um wieder Raum für etwas Gutes und Nährendes enstehen zu lassen.
Das Leben fordert uns auf mitzutanzen, im Fluss zu bleiben und immer offen für die Veränderung zu sein.

Vinyasas, Kriyas und Pranayamas

 

Di 09.30 - 11.00 Uhr Yin Yoga online

Di 18.15 - 19.45 Uhr Hatha Yoga online
Fr 18.30 - 20.00 Uhr Hatha Yoga online

Sa 10.30 - 12.00 Uhr Kunst aus Betrachtung der Yogaphilosophie (Theorie und Asanapraxis)

Anmeldung und Reservierung über die Kunsthalle Mannheim

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0